Medenspiele vom 14. bis 16. Mai 2026

Unsere Damen 40, die im letzten Jahr leider aus der Oberliga abgestiegen sind, sind auf dem besten Weg wieder zurück zu kehren. Beim TC Schifferstadt gelang ihnen ein 4:2 Erfolg und nun fehlt nur noch ein Sieg zum Wiederaufstieg. Überragend wieder unsere Nr. 1 Adriane Zeiler, die ihren Sieg klar und hoch mit 6:1 und 6:1 feierte. Stefanie Becker und Anja Klatt mussten etwas mehr kämpfen, doch auch ihnen gelangen Einzelsiege und der vierte Punkt zum Sieg gelang knapp Adriane Zeitler und Anja Klatt im Doppel mit 6:3 und 7:6. Das letzte Spiel um den Aufstieg gegen den TC Dudenhofen findet bei uns am 4. Juni statt.

Die Damen 40-2 waren am Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Am Donnerstag musste das Spiel gegen den Park Tennisclub Grünstadt beim Stand von 1:3 wegen des Wetters abgebrochen werden. Denise Hans sorgte mit ihrem Match Tie Break Sieg von 10:7 für unseren Punkt. Martina Duft hatte Pech mit dem Match Tie Break, den sie leider knapp mit 11:9 verlor. Die zwei Doppel werden demnächst nachgeholt.
Und am Samstag war die Mannschaft nach dem Rückstand gegen Grünstadt hoch motiviert und siegte mit 4:2 gegen den Tabellenführer, die SG Lustadt/Süd-West Landau. Diesmal gelang Martina Duft im Match Tie Break mit 10:3 ein klarer Sieg. Außerdem gewannen Jana Machula und Denise Hans. Die Doppelspiele wurden nochmals sehr spannend, da beide Spiele in den Match Tie Break gingen. Martina und Tina Löwe verloren dabei das 1. Doppel mit 10:7, doch das Doppel 2 mit Jana und Yvonne Kujat sicherte den 4:2 Sieg im Match Tie Break mit 10:4.

Unsere Oberliga Damen 50 mussten im 3. Spiel ihre erste Niederlage einstecken. Zweimal gelang ihnen ein 5:4 Sieg, doch beim TC Eitelborn, die überraschend ein 3:3 Remis gegen unser Team nach den Einzelspielen erreichten. Die Entscheidung musste nun in den Doppelspielen fallen. Einzelsiege gelangen Brita Niiederberger-Reuter im Match Tie Break, Nicoletta Welling, die sich in einer unheimlich guten Form befindet und der Gastgeberin bei ihrem 6:0 und 6:2 Sieg keine Chance ließ. Auch Nicole Bosch ist sehr gut in Form und gewann sehr sicher mit 6:3 und 6:1. Leider gelang dann im Doppel nur noch Brita und Nicoletta ein Sieg und somit konnten die Gastgeber das Match mit 5:4 für sich entscheiden.

Die Damen 50-2 mussten ebenfalls zweimal am Wochenende spielen. Am Donnerstag ließen sie dem TC GW Edenkoben keinerlei Chancen und siegten 6:0. Charlotte Busscher, Nicola Romberg, Isabel Niesler und Ute Baumstark gaben bei den vier Einzelsiegen gerade mal 6 Punkte ab. Das Doppel mit Nicola und Ute gewannen das Spiel sehr klar, doch im 2. Doppel mit Isabel und Sabine Lambert wurde es nochmal spannend, doch am Ende gewann die Beiden mit 6:3 und 7:6.
Und am Samstag kam das Team vom TC Mutterstadt auf unsere Anlage. Auch hier gelang ihnen wieder ein 6:0 Sieg. Dieselben Einzelspieler wie am Donnerstag spielten wieder und auch sie waren alle erfolgreich. Die Doppel wurden etwas verändert. Doppel 1 spielte mit Charlotte und Nicola, und im Doppel 2  standen Ute und Sabine auf dem Court und beide Teams holten die Punkte zum 6:0 Sieg. Sie stehen jetzt mit 7:1 Punkten in der Pfalzliga an der Tabellenspitze und versuchen nun auch die letzten drei Spiele erfolgreich zu bestreiten. Der Preis wäre dann der Aufstieg in die Verbandsliga.

Nicht ganz so erfolgreich läuft es für unsere Damen 55 in der Verbandsliga, die am Wochenende auch zweimal im Einsatz waren. Donnerstag empfingen sie die Mannschaft von der TG Osthofen, die nach den Einzelspielen bereits mit 4:0 führte. Auf die Doppel wurde danach verzichtet, was seit diesem Jahr bei klaren Ergebnissen nach den Einzelspielen möglich ist. Und am Samstag waren sie Gast beim TC GW Frankenthal. Leider ging auch diese Partie verloren, und zwar mit 4:2. Barbara Winkelmann, die leider am Donnerstag knapp unterlag, gelang als Nr. 1 ein klarer 6:2 und 6:1 Sieg. Und auch im Doppel war sie erfolgreich mit ihrer Partnerin Gabi Gartner.

Die Herren 40 haben am Donnerstag zuhause gegen TC Erlenbach bei Kandel 2 mit 4:2 verloren und am Samstag mussten sie dem Gastgeber SG Offenbach/Süd-West Landau den Sieg mit 4:2 überlassen.
Dabei hat Punktegarant Marc Geib (ist seine 1. Medensaison) mit 6:1 und 6:1 gegen Erlenbach und in Offenbach mit 6:2 und 6:0 seinen dritten und vierten Einzelerfolg gefeiert. Gegen Erlenbach gewann noch Dominik Scholz sein Einzel im Match Tie Break mit 12:10 und in Offenbach war er zusammen mit Marc im Doppel mit 6:3 und 7:5 erfolgreich. Die Mannschaft steht nach 4 Spielen mit 2:6 Punkten an der 4. Position und erwartet in den beiden letzten Spielen den Tabellenführer und Tabellenzweiten. Es wird schwierig die Klasse zu halten.

Besser läuft es z. Zt. bei den Herren 50, die am Samstag bereits den dritten Erfolg feierten und mit 6:0 Punkten damit vor dem TC Meckenheim die Tabellenspitze zieren. Stefan Ehrenklau, Markus Hemmer und Alexander Zeitler sorgten in den Einzelspielen für den beruhigenden 3:1 Vorsprung gegen den TC Kirrweiler 2, den das Doppel Stefan Ehrenklau und Markus Hemmer letztlich mit ihrem 6:1 und 7:5 Erfolg absicherten. Die nächsten drei Spiele werden zeigen, ob man die Tabellenführung behaupten kann.

Auch unsere Herren 55-1 sind toll gestartet. Drei Spiele, drei Siege bedeutet die momentane Tabellenführung. Am Samstag war man zum Rückspiel in Hettenleidelsheim und siegte diesmal sogar mit 6:3. Horst Gralle gewann durch Verletzungsaufgabe des Gegners, Michael Kammer war in seinem 1. Einzelspiel für unseren Verein in hervorragender Form und gewann hoch mit 6:0 und 6:1. Auch Andre Deitel und Paul de Rijke hatten bei ihren klaren Siegen keinerlei Probleme. 4:2 Vorsprung bedeutete, sie benötigen noch einen Sieg aus den Doppelspielen. Und die Vier waren auch in den Doppel erfolgreich. Horst und Andre siegten 6:2 und 6:2, und Michael mit Paul sogar 6:0 und 6:1. In den letzten drei Spielen möchte das Team unbesiegt bleiben, lautet nun die neueste Devise.

Sonntag, den 17. Mai

Die Herren 30 traten bei der SG Alzey/Flonheim an und waren auch in ihrem 4. Spiel mit 7:2 in der Oberliga erfolgreich. Rares Georgescu konnte sein Spiel klar mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden. An Nr. 2 war auch Valentino Rossi wie gewohnt siegreich mit 6:2 und 6:4, und auch Gernot Gruß bewies seine gute Form bei seinem 6:1 und 6:0 Erfolg. Philipp Seibel ging verletzt in sein Match, trotzdem gewann er zweimal mit 6:2. Vielen Dank an Lars Sommer und Andreas Thome, die sich kurzfristig zur Verfügung stellten und mit ihrem Sieg im Doppel den Sieg zum 7:2 sicher machten. Außerdem gewannen Rares und Gernot, sowie Valentino und Philipp ihre Doppel souverän.

Der Neuling der Pfalzliga, unsere Herren 30-2 waren Gastgeber gegen den TC Flomersheim. Mats Turner und Richard Gartner sorgten für den 2:2 Ausgleich nach den Einzelspielen und für den 3:3 Ausgleich war unser Doppel 2 mit Andreas Huber und Richard Gartner verantwortlich. Damit wuchs in der Mannschaft die Zuversicht, die Klasse halten zu können.

Die Herren 60 trennten sich gegen den TSC Saulheim unentschieden 3:3, nachdem man nach den Einzelspielen bereits 3:1 zurück lag. Doch die beiden Doppel Alexander Klein/Stefan Rouwen und Michiel Scheffers/Uwe Jausel sorgten noch für das nicht mehr geglaubte 3:3 Remis.

Jugend:

Die Jungen U15-2 waren am Freitag Gastgeber des Teams von der SG Mörsch FT/GW Ludwigshafen 3 und besiegten die Gäste mit 6:0. Beteiligt und siegreich  waren Alexander Gregor, Hugo Zettler, Ricardo Goldmann und Justus Lutz, die alle Vier in den Einzelspielen, als auch in den Doppelspielen eingesetzt wurden.

Und die Gemischt U10 spielten beim TC GW Neustadt und siegten ebenfalls mit 6:0. Es spielten Hugo Hackel, Jacob Pacurar, Lenia Sprenger und Vitus Barak. Im Doppel kam noch Leonardo Lloret Amo im 1. Doppel zum Einsatz, der an der Seite von Hugo Hackel im Match Tie Break siegte.

Das Gemischt U12-2 Team spielte beim TC BW Lachen-Speyerdorf 1. Das Spiel endete mit 4:2 für die Gastgeber. Siegreich war Hugo Hackel im Einzel und Lenia Sprenger mit Frieda Uhl, die im Doppel den Match Tie Break gewannen.

Und unser Gemischt U12-1 Team hatte die SG GW Ludwigshafen/Mörsch FT 4 zu Gast. Das Spiel gewannen unsere Jugendlichen mit 4:2. Louisanne Walsh siegte hoch mit 6:1und 6:1 und Noah Quasthoff sogar zweimal mit 6:0. Die Punkte zum Sieg kamen von den beiden Doppel Paul Bossert und Hendrik Meyer-Roscher mit 7:6 und 6:1, sowie Louisanne und Noah, die zweimal mit 6:0 gewannen.

Viele Grüße
Jürgen

 

 

 

TC 1896 Rot-Weiss Neustadt