Abschluss Medenrunde 2023

In der Meden Saison 2023 konnte unser Verein nicht ganz an die vorige Saison mit drei überragenden Meisterschaften anknüpfen. Die Damen 50 spielten zum ersten Male in der zweithöchsten Klasse Deutschlands, der Süd-West-Liga und belegten mit zwei Siegen leider einen Abstiegsplatz. Das Pech begann bereits im 1. Spiel in Bad Vilbel, als Anja Amling sich einen Achillesfersenriss zuzog. Die meisten Einzelsiege errang Nicoletta Welling mit einer 5:1 Bilanz. Positiv in der Einzelbilanz war auch Brita Niederberger-Reuter, unsere Mannschaftsführerin.

Ebenfalls nur ein Jahr konnten sich unsere Herren 30 in der Oberliga behaupten. Doch es war sehr viel Pech dabei, da Philipp Haas aufgrund einer Krankheit nur in den letzten beiden Spielen zum Einsatz kam. Sein Vertreter Fabian Oehlert überraschte jedoch die vielen Fans. Und dann wurden auch noch vier Spiele mit 5:4 verloren. Vor allem das verlorene Spiel mit 5:4 in Bad Neuenahr tat sehr weh, da man nur mit vier gesunden Spielern auflief, und die Gastgeber dadurch bereits 3:0 führten. Zwei überragende Siege mit 6:3 gegen den Rivalen aus Mutterstadt und SG Guckheim/Herschbacher TC sahen die vielen Fans auf der eigenen Anlage, war jedoch letztlich zu wenig. Mit einer Bilanz von 6:1 konnte vor allem Valentino Rossi überzeugen. Aber auch Philipp Seibel (5:2) und Rares Georgescu (4:3) konnten mehr Einzel gewinnen als verlieren.

Diesmal hat es auch die Herren 50 gepackt, die als Zweitletzter in der Pfalzliga nächstes Jahr eine Klasse tiefer antreten müssen. Positiv gestalteten ihre Einzelergebnisse Michiel Scheffers (4:2), Sascha Wlodarczyk (1:0), Uwe Jausel (2:1) und Paul de Rijke (2:0). Dies war aber leider zu wenig, und so kam nur ein Sieg aus den 7 Matches zustande.

Noch einen Absteiger muss unser Verein verkraften. Die Damen 50-2 steigen ebenfalls aus der Pfalzliga ab. In den Einzelspielen erfolgreich waren Anja Klatt (1:0), Melita Friebel (3:0), Isabel Niesler (4:1) und Tanja Hereth (2:0). Platz 6 von 7 Teams reicht leider nicht, um den Abstieg zu vermeiden.

Doch es gab auch Meisterschaften zu feiern. Überraschend haben unsere Damen 40 alle ihre sechs Spiele gewonnen, und spielen im nächsten Jahr in der Oberliga. Sie hoffen, dass sie nicht das gleiche Schicksal wie ihre Kollegen von den Herren 30 erwischen. Zur Meistermannschaft zählten: Adriane Zeitler, Uta Grabinger, Zoe Rouwen, Ariane Horstmann, Stefanie Becker, Joan Batteson, Anja Klatt und Dorit Kammer. Herzlichen Glückwunsch

Im letzten A-Klassenspiel sorgte unser Damen 40-2 Team gegen den TC RW Kaiserslautern mit dem 5:4 Sieg für die überraschende Meisterschaft und darf nächstes Jahr die Pfalzliga stürmen. Stefanie Becker, Dorit Kammer, Charlotte Busscher, Nicola Romberg, Ute Baumstark, Sabine Lambert, Martina Duft, Silja Beckmann-Dürk, Jana Machula und Denise Hans waren die Garanten für den Aufstieg. Auch Euch herzlichen Glückwunsch.

Die Damen 40-3, deren Mädels erstmals an der Medenrunde teilnahmen, war es leider nicht vergönnt, einen Sieg zu erkämpfen. Doch Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten.

Unsere Herren 40 haben in der A-Klasse mit 6:6 Punkten einen guten 4. Mittelplatz erreicht. Durch Verletzungen wurde das Team immer wieder auseinandergebrochen, vor allem unsere Nummer 1 Thomas Gartner fehlte des Öfteren. Thomas Gartner, Sascha Wlodarczyk und Jacques Batteson waren öfters Sieger, als Verlierer.

Überraschend den zweiten Platz schaffte unser Herren 30-2 Team in der B-Klasse und hofft über diesen guten Platz doch noch den Aufstieg zu packen, da sie erst im letzten Spiel ihre erste Niederlage in Schifferstadt einstecken mussten. Dominik Scholz war als Mannschaftsführer der Zug der Truppe, die inzwischen auf zehn Mann angewachsen ist und mit einer tollen Kameradschaft sich diesen Platz redlich verdiente.

Ebenfalls im letzten Spiel gab unser Herren 60 Team die Meisterschaft an den TC Schifferstadt ab, nachdem sie im vorletzten Spiel gegen TC 77 Jockgrim eigentlich schon die Meisterschaft gepackt hatte. Jedoch kam Jockgrim noch zum Remis und damit musste unser Team in Schifferstadt gewinnen. Aber Ersatz geschwächt waren sie in diesem Spiel klar unterlegen.  Nun haben vier Vereine jeweils 9:3 Punkte auf ihrem Konto, und unser Team ist jetzt nur Vierter aufgrund des schlechtesten Matchverhältnisses.

Die Herren 55 kamen auf 4:4 Punkte und damit auf den 3. Rang in der B-Klasse. Eric Janssen (3:1), Wolfram Spitzner (3:0), Andre Deitel (1:0) und Thoma Klemm (1:0) konnten dabei eine positive Einzelbilanz erreichen.

Die beiden Doppelmannschaften erreichten jeweils den 2. Tabellenplatz. Die Damen 60, die viermal hintereinander Pfalzmeister wurden, erreichten dieses Mal mit zwei Unentschieden und damit 10:2 Punkten wieder einen hervorragenden 2. Platz in der Pfalzliga. Die Herren 65 kamen ebenfalls mit zwei Unentschieden und 8:2 Punkten ebenfalls auf den 2. Platz in der A-Klasse. Dies könnte sogar für den Aufstieg in die Pfalzliga ausreichen.